PferdeZentrum Fister, Bilsen

Pferdezentrum Fister - Gesundheit und SportPferdezentrum Fister in Bilsen

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Tierärztliche Klinik für Pferde

Knorpelregeneration mit Hilfe von Karbonstiften

In der Humanmedizin wird in der Knorpeltherapie und in der Knorpel-rekonstruktion seit 1983 mit Stiften und mit Pads aus Karbon gearbeitet. Minns und Brittberg haben im Tierexperiment sowie im klinischen Einsatz in der Humanmedizin nachgewiesen, dass Karbonfasern die Neubildung von Faserknorpel induzieren können.

Das Gerüst aus Karbonfasern und Faserknorpel ist mechanisch so stabil, dass auch unter großer Belastung die Knochenoberfläche dauerhaft bedeckt bleibt. Bei Knorpelschäden III. und IV. Grades werden die Karbonstifte eingesetzt. 

Karbonfasern werden in der Medizin

  • für die gerichtete Regeneration,

  • zur Regeneration von Axonen nach Durchtrennung periferer
    Nerven und

  • zur Rekonstruktion von gerissenen Sehnenfasern

eingesetzt.

 

Karbonfasern sind

  • sehr hygroskopisch,

  • praktisch ohne allergene Reaktionen und

  • induzieren eine signifikant vermehrte Gewebeneubildung.

80 Chirurgen in der Humanmedizin mit jeweils teils langjähriger Erfahrung berichten von der guten Verträglichkeit dieser Methode.

 

Bereits 6 Wochen nach der Operation sind die ersten Knorpelregenerate im Ultraschall darstellbar. Die Schmerzhaftigkeit ist zu 79% nach 12 Wochen und der Gelenkerguss nach ca. 12 Wochen zu 82% verschwunden 

 

Auf Grund dieser guten Ergebnisse sind wir in Bilsen zu der Erkenntnis gekommen, diese Innovation auch bei unseren Patienten anzuwenden. Die ersten Ergebnisse stimmen uns sehr hoffnungsvoll. Die Kombination mit dem Aquatraining wird eine weitere Facette zur Arthrosetherapie darstellen.

 

Im Folgenden werden die einzelnen Operationsschritte dargestellt:

Einlegen des Arthroskopes in das betreffende Gelenk mit optimalem Zugang und Plazierung des Arbeitskanales

 

 

 

 

 

 

 

Bild 1 Einlegen des Arthroskopes in das betreffende Gelenk
mit optimalem Zugang und Plazierung des Arbeitskanales

Ansicht des Operationsraumes mit Narkosemonitoring Beatmung blutiger Blutdruckmessung laufendem EKG

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2 Ansicht des Operationsraumes mit Narkosemonitoring,  Beatmung, blutiger Blutdruckmessung, laufendem EKG

Aufbereitung des Knorpeldefektes mittels eines Gelenkshavers (Artroburr)

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3 Aufbereitung des Knorpeldefektes mittels eines
Gelenkshavers (Arthroburr)

Kontrolle der aufbereiteten Gelenkfläche durch das Arthroskop

 

 

 

 

 

 

 

Bild 4 Kontrolle der aufbereiteten Gelenkfläche durch das
Arthroskop

Festschlagen der Trokarhülse in dem aufbereiteten Gelenkbereich sowie Bohrung des Bettes für den CF-Pin

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5 Festschlagen der Trokarhülse in dem aufbereiteten Gelenkbereich  sowie Bohrung des Bettes für den CF-Pin.

Bohrung durch die Trokarhülse mittels Druckluft, um den CF-Pin zu implantieren

 

 

 

 

 

 

 

Bild 6 Bohrung durch die Trokarhülse mittels Druckluft, um
den CF-Pin zu implantieren

Implantation des CF-Pins in das zuvor bereitete Bohrloch

 

 

 

 

 

 

 

Bild 7 Implantation des CF-Pins in das zuvor bereitete Bohrloch

Kontrolle des CF-Pins mittels Arthroskopie

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8 Kontrolle des CF-Pins mittels Arthroskopie

Übersicht des Kohlenstoffsets

 

 

 

 

 

 

 


Bild 9 Übersicht des Kohlenstoffsets

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